|
|
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Sven Guest
|
Post subject: Bowens Studiolite Posted: 12.12.2009 (Sat) 22:27 |
|
|
Bei meiner Suche nach einem Flächenlicht mit optionaler Softbox bin ich zuerst auf Kino Flo (Diva Lite) gestoßen und war schon versucht diese Leuchte anzuschaffen. Nun habe ich aber durch Zufall das Bowens Studiolite in einem Foto-Laden entdeckt. Angeblich soll es auch ganz flickerfrei sein und sich für Videoaufnahmen bestens eignen. Ist das wahr? Bzw. wie oder wo kann ich herausbekommen wie gut diese Lampen wirklich sind?
Diese Leuchte ist bei etwa gleicher Leistung ca 1000,- Euro billiger als die Kino Flo - ist das in einem Qualitätsunterschied begründet?
Nebenbei habe ich gesehen, dass in der Bowens Leuchte Röhren von Osram verbaut sind (verschiedene Temperaturen sind umrüstbar). Ist die Lichtqualität eigentlich mehr eine Frage des Vorschaltgerätes oder der Röhren?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Sven |
|
| Back to top |
|
 |
Regiedoc
|
Post subject: Kaltlicht Posted: 15.12.2009 (Tue) 15:24 |
|
|
Nun die Bowens sind auch sehr gut, aber einfach etwas größer. Die KinoFlos kann man meist getrennt vom Vorschaltgerät betreiben, oft sind dann n ur noch die Leuchtmittel im Motiv zu verstecken.
Vorschaltgerät und Leuchtmittel sind wichtig, wobei die Osram sehr gut für Filmzwecke sind mit den entsprechenden Farbtemperaturen.
Es kommt auf den Verwendungszweck und den Geldbeutel an. Diverse Anbieter haben vergleichbare Qualität, wenn man Platz genug hat am Set sind die größeren Bauformen völlig in Ordnung.
Tipp: Es gibt ab und zu in Discountern so Möbel-Unterbauleuchten die flickerfree sind und 6200 Kelvin Farbtemperatur haben. Die kann man hervorragend verwenden, sie kosten ca. 14 Euro samt Vorschaltgerät.
Beste Grüße
Regiedoc |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|