|
|
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Bee Guest
|
Post subject: Unterschiede zw. analogem und digitalem Filmschnitt Posted: 15.03.2010 (Mon) 11:30 |
|
|
Hey Leute,
wie gehts denn so?
Mich würde mal interessieren was ihr zum Thema analog vs. digital zu sagen habt?!? Ich finde nämlich, dass Cutter die an einem Schneidetisch gelernt haben mehr drauf haben, als Cutter die mit digitalen Systemen arbeiten!
Etwas spitz ausgedrückst würde ich sagen:
Analog = überlegtes und bewusstes Arbeiten. Das eingene Können ist gefragt!
Digital = willkürliches Ausprobieren und anordnen der Szenen. Man verlässt sich auf die Technik!
So damit starte ich jetzt mal, mehr möcht ich erstmal nicht sagen...
bin schon auf die Antworten gespannt!! |
|
| Back to top |
|
 |
Filmfreund Guest
|
Post subject: Cutter Posted: 16.03.2010 (Tue) 10:09 |
|
|
Nun die Erklärung ist relativ einfach- beim analogen Schnitt am Steenbeck mussten Assistenten neben den bereits erfahrenen Cuttern sitzen und assistieren, so konnten sie auch dramaturgisch erlernen, wie Filme gebaut werden. Heute sitzen die Assistenten nicht mehr neben den Cuttern, sondern erledigen Digitalisierungsjobs etc. meistens in der Zeit, in der die Cutter nicht am Schnittplatz sitzen. Auf diese Weise gibt es keine Möglichkeit mehr, von erfahrenen Cuttern das Wesentliche bzu lernen.
Rein digitale Cutter erlernen Programme, aber nicht die Kunst des Geschichtenerzählens im Schnitt. Sie müssen sich dieses Wissen mühsam anders aneignen.
So ist das...
Filmfreund |
|
| Back to top |
|
 |
Bee Guest
|
Post subject: Posted: 16.03.2010 (Tue) 11:20 |
|
|
gute antwort, danke dafür...
wie kommst du dazu so zu antworten?! Hats selber noch am Schneidetisch gelernt oder interessiert du dich einfach nur dafür? |
|
| Back to top |
|
 |
Filmfreund Guest
|
Post subject: Cutter und so Posted: 17.03.2010 (Wed) 07:05 |
|
|
Weder noch, - mache selber Filme und habe das über die Jahre einfach so beobachtet. Leider kann man die dramaturgischen Schnittregeln auch nicht durch Bücher oder so erlernen. Vielleicht ginge es wenn man sie so in einer Art Simulation, wie in einem Videospiel vermitteln würde, also mit Rohmaterial und Erklärungen wo und warum wie geschnitten wird,- aber dafür ist die Zahl der Cutter viel zu klein, als das sich der Aufwand lohnen würde.
So bleibt den jungen Cuttern lediglich das Anschauen gut geschnittener fremder Filme (dabei sehen sie aber nur das verwendete Material, nicht das was vor und hinter den Schnittstellen vorhanden war) und das beliebte Lernen aus Erfolg und Misserfolg.
Aber man darf das nicht nur bedauernd sehen,- die frühere Form der Schnittasistenz war langwierig und manche Cutter/Cutterinnen waren nicht immer wirklich nett zu ihren Assis, manche (nicht die Regel, sondern Ausnahmen) brauchten auch einfach Leute zum quälen...
Zumindest dieser Aspekt an den klassischen Schnitttätigkeiten ist dadurch weggefallen.
Filmfreund |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|