|
|
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Ankn Guest
|
Post subject: Super 8 - Beaulieu 4008 - Fragen über Fragen Posted: 12.05.2009 (Tue) 21:53 |
|
|
Hallo Leute!
Ich hab mir grad eine Beaulieu 4008 bei ebay ersteigert! Hab nun ein paar fragen dazu:
-Die Kamera hat einen Maximal Asa Wert von 400. Wie verhält sich das mit einem Kodak vision 3 Film, der bei Kunstlicht einen Asa-Wert von 500 aufweist?
-Darf man den Asa-Wert eigentlich nur am Anfang einstellen oder kann man den zwischendurch auch ändern (ne nä?^^)?
-Auf einem Film sind immer ASA Werte für Tageslicht und Kunstlicht aufgelistet....Sind das empfehlungswerte oder wat soll das?
-Wenn ich die Kamera auf 400 Asa laufen lasse und dann weniger als 8 fps einstelle geht der belichtungsmesser rapide nach unten. Wenn der Asa wert unter 400 liegt, passiert das nicht....Kann mir jemand erklären wie das kommt!?
-Wie kann ich den Sucher am besten einstellen? Das man die Mattscheibe als Focus Hilfe benutzt hab ich verstanden, aber auf was stelle ich die Dioptrin ein - auf ein weitwinkliges Bild oder stell ich die Mattscheibe gegenlichtig scharf?
-Was genau macht der Shutter eigentlich? Kann der nur in der mitte eingerastet werden oder auch auf maximalstellung (das geht bei mir nämlich nicht)?
Das wärs erstmal....Ihr merkt, ich hab nicht so den Plan
Mfg André |
|
| Back to top |
|
 |
Guest
|
Post subject: Posted: 12.04.2010 (Mon) 11:35 |
|
|
Hallo André
Du brauchst eine Bedienungsanleitung. Sind vielfach bei eBay eingestellt. Dort werden einige Deiner Fragen klarer.
Herzlichst
Escalefilm |
|
| Back to top |
|
 |
filmfreund Guest
|
Post subject: Kamera Posted: 14.04.2010 (Wed) 20:58 |
|
|
Hallo André,
ein paar kurze Stichworte: Dioptrien stellt man ein, indem man das Objektiv abnimmt und die Kamera gegen Lichtquelle (Tageslicht, Himmel) hält. Dann einfach Dioptrien so einstellen, bis Mattscheibe ganz scharf ist.
ASA Angaben beziehen sich auf Daylight/Tungsten, das heißt, wenn das Material Kunstlichtmaterial ist, hat es bei Kunstlicht die volle ASA Zahl. Wenn man dann mit Tageslicht dreht, muss ein Filter vor die Kamera und der nimmt Licht weg. Genau diese Lichtmenge die man verliert, drückt sich in dem geringeren ASA Wert aus.
Wenn die Belichtungsmessung der Kamera nicht so weit geht wie das Material, dann kann man auch ausrechnen, wieviel man dann bei der Blende ändern muss.
Niedrigere Bildfrequenz pro Sekunde verlängert die Belichtungszeit. Entsprechend muss man dann mit der Blende korrigieren.
Ansonsten empfehle ich, die Kameraseiten des Movie-College zu lesen...
Viel Erfolg!
Filmfreund |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|